Sixpack auch für Dicke

Zwei Männer drücken ihren Bauch an einen Bauzaun. Es bilden sich Rechtecke im Speck und die Marke Astra feiern ihr neues Sixpack.

Auch mein Freund teilt die lustige Stimmung und meinte: “Hast du die Astra Werbung gesehen? Die ist lustig.” Leider teile ich seine Meinung nicht im Ansatz. Mir geht sie auf die Nerven. Nicht weil ich mein ästhetisches Empfinden beeinträchtigt sehe sondern weil mir dieses sich permanent über sich Selbst und Andere lustig machen auf die Nerven geht.

Dabei stelle ich mir die Frage “Wann haben wir damit aufgehört uns und andere ernst zu nehmen?”

Ich empfinde die Werbung nicht als lustig weil sie sich über dicke Menschen ohne das, anscheinend immer nötige, Sixpack lustig macht und damit es nicht so auffällt macht die Werbung dies mit einem Augenzwinkern. Auch dicke Männer können ein Sixpack haben. Hihihi.

In der ganzen Comedy Szene stellt es sich für mich genauso dar. Der Türke macht sich über den Türken und den Deutschen lustig. Der Mann macht sich über die Frauen und die Männer lustig. Der Schwule über die Heteros und die Schwulen, vielleicht noch über die Lesben aber die nehmen viele ohnehin nicht ernst. Alle machen sich über alles und jeden lustig. Wir sind eine lustige Spassgesellschaft.

Arne Vogelgesang hat in einem Vortrag bei der Theater & Netz 2016 in Berlin gesagt, dass es dumm sei sich über die Nazis lustig zu machen (er zeigte dabei ein Musikvideo von Carolin Kebekus in dem Nazis mit der umgedrehten Deutschlandfahne zu sehen waren) weil sie eben genau wissen was sie da tun.
Wir verhöhnen und verspotten die Rechten anstatt uns ernsthaft damit auseinanderzusetzen was dieser momentane Rechtsruck für viele Menschen (oft Minderheiten) in unserem Land bedeutet.

Dicke Menschen haben kein Sixpack ganz einfach weil sie dick sind und ein Bauzaun ändert nichts daran. Dicke Menschen werden weiter als faul und verfressen angesehen, offen und versteckt diskriminiert. Dicke und fette Menschen werden begafft und teilweise auf offener Straße beschimpft und kein Augenzwinkern ändert etwas daran.

 

Astra und das neue Sixpack

Astra und das neue Sixpack

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.